Nachrichten und Informationen aus dem Vereinsleben

Berichte aus den Sparten

 

Kontaktpflege ist wichtig

Wir wollen sichtbarer werden, öfter in der Öffentlichkeit vorkommen. Um den LAB bekannter zu machen, haben wir unsere Bemühungen verstärkt. Das A und O ist dabei die Pflege von Netzwerken. Und da wiederum spielt der Besuch von Veranstaltungen wie Neujahrempfängen eine wichtige Rolle.

So waren wir beim Neujahrsempfang der Stadt Mölln vertreten. Der hat in dieser Reihe eine besondere Bedeutung, denn da sind neben den Repräsentanten der Stadt auch viele Gäste aus den Vereinen und aus der Wirtschaft vertreten. Wir haben bei einigen Gesprächen neue Kontakte geknüpft und bestehende Kontakte vertieft.

Wir wichtig es ist, dass wir bei den Gremien der Stadt wahrgenommen werden, zeigt die Tatsache, dass wir die Räume im Heilig-Geist-Hospital in der Seestraße für unsere Veranstaltungen kostenlos nutzen dürfen.

Außer beim Empfang der Stadt Mölln waren wir bei der FDP zu Gast, die ins Ratzeburger Burgtheater eingeladen hatte. Dort sprach unter anderem der stellvertretende Bundestagspräsident Wolfgang Kubicki. Kurz darauf waren wir beim Empfang der Möllner CDU vertreten. Den Reigen beschloss die Eulenspiegelgilde, die erstmals zu einem Neujahrsempfang eingeladen hatte.  H.K.

 

Gute Vorsätze gehören für viele zum Start ins neue Jahr.

Hält man sie ein – Respekt! Wenn nicht – auch nicht schlimm. Beim Scheitern ist man in guter Gesellschaft

Die ersten Wochen des neuen Jahres sind vorüber! Aber es bleiben noch genug, um all die guten Vorsätze von Silvester in die Tat umzusetzen. Laut Umfragen nehmen sich Jahr für Jahr bis zu 75 Prozent der Bundesbürger fest vor, im neuen Jahr irgendetwas anders und vor allem natürlich:       Besser zu machen.

Das kann was ganz Persönliches sein – endlich den Keller auf- und ausräumen, dieses Jahr mal an den Geburtstag der/des entfernten Verwandten denken, Nachbars Katze nicht mehr mit dem Gartenschlauch verjagen – solche Sachen eben. Daneben gibt‘s aber auch echte Klassiker unter den guten Vorsätzen: Mehr Sport, mehr auf die Ernährung achten, weniger Fernsehen – und den alltäglichen kleinen Ärgernissen entspannter begegnen! „Wir schaffen das!“

Laut Statistik geben allerdings 50 % an, dass ihre Vorsätze schon während der ersten Wochen verkümmern und übers Jahr unerfüllt bleiben. Sollten Sie zu dieser Gruppe gehören – machen Sie sich nix draus! Vermutlich haben Sie sich einfach zu ambitionierte Ziele gesteckt, das ist laut Psychologen nämlich der häufigste Fehler!

Mal die Treppen in den zweiten Stock nehmen – geht,  spontan 40 Kilometer joggen – geht nicht!

Tja – Anspruch und Wirklichkeit: Das wird sicherlich auch dieses Jahr wieder etliche Ernüchterungen bringen! Oder glauben Sie daran, dass in Deutschland alle Patienten gleichbehandelt und Behördengänge einfacher werden? Glauben Sie das? Dass die Bahn dieses Jahr pünktlicher kommt? Eben!

Insofern – wenn’s mit der Umsetzung der hehren Vorhaben auch dieses Jahr wieder eng wird – trösten Sie sich mit Konfuzius:
"Der Baum der guten Vorsätze hat viele Blüten – aber nur wenig Früchte." D.W.

 

 

LAB-Anstecker im Angebot

Bei der Vorstandssitzung waren wir uns alle schnell einig: „Unser Anstecker ist ein echter Hingucker!“

Eigentlich hatten wir gedacht, dass er für die langjährigen Mitglieder reserviert sein sollte, die mindestens 25 Jahre im LAB sind. Doch dieser Personenkreis ist recht klein.

Daher haben wir in einer Vorstandssitzung beschlossen, dass wir den Anstecker verkaufen wollen, der in einer hübschen kleinen blauen Schachtel Platz findet, wenn er gerade nicht getragen wird. Der Preis beträgt 25 Euro pro Stück.

So könnt ihr auch nach außen zeigen, dass ihr Mitglieder des LAB seid.  Die Anstecker sind in unserer Geschäftsstelle zu erwerben.  H.K.

 

LAB-TALK „Sicher leben im Alter“

Zu diesem Thema hatten wir im Februar Thomas Freiberg zu Gast.   Er ist Sicherheitbeauftragter im Kreis Herzogtum Lauenburg.  

Alle Tische waren besetzt und die Gäste interressiert. In unterhaltsamer Weise machte uns Herr Freiberg auf die Widrigkeiten und Fallen aufmerksam, die uns im Alltag an der Haustür, dem Smartphone oder PC begegnen können.

 

LAB-TALK „Alte Fotos aus Mölln“

Hier haben, neben unserem Vorsitzender Harald Klipp, auch einigen Teilnehmer in ihren Fotoalben geblättert und alte Möllner Aufnahmen  mitgebracht. Mit einem Beamer wurden diese, für alle sichbar, auf einer weiße Tafel gezeigt und viele Anwesende schwelgten in Erinnerungen.

Wieder waren es für alle Anwesende unterhaltsame LAB-Talk-Nachmittage bei Kaffee und Gebäck mit netten Leuten.

 

LAB-TALK   - Gespräche bei Kaffee und Gebäck -   Vorschau

Am 06. April sind Sprichwörter und Redensarten unser Thema. Davon kennen wir alle doch eine ganze Menge, aber wer weiß schon immer, woher sie kamen, was bedeuten sie genau und was war der Ursprung. Wir gehen den Redensarten mal auf den Grund.

Gastgeber sind Christiane und Doris

Am 04. Mai geht es um Kinderspiele von früher. Könnt ihr euch noch an die Kinderspiele von früher erinnern, die so viel Spaß gemacht haben? Ganze Nachmittage spielten wir draußen und alle Kinder spielten mit. Wir wollen erzählen, uns an Spiele erinnern und vielleicht wieder ausprobieren.

Gastgeber sind Angelika und Dagmar.

Am 15. Juni probieren wir mal etwas Neues!

Der LAB tanzt !       Eine Ü-60 Party !

Auf vielfachen Wunsch laden wir euch zu einem Oldie-Tanznachmittag ein. Von 17 - 19 Uhr darf in der Cafeteria im BBZ nach alten Schlagern und Evergreens getanzt werden. Jeder ist willkommen! Es ist egal, ob ihr allein, zu Zweit oder in der Gruppe dabei seid. An runden Tischen mit kleinen Getränken (gegen eine Spende) und Salzgebäck seid ihr schnell im Gespräch – oder doch lieber auf der Tanzfläche?  Hier braucht man keinen Tanzpartner, nur flotte und fetzige Musik, die in die Beine geht. Dazu die richtigen Schuhe und schon geht es los.

Bei reger Teilnahme wollen wir den Tanznachmittag öfter anbieten – also seid zahlreich dabei.

Wir freuen uns auf euch

 

Wir haben einen Büchertisch

Dank einer umfangreichen Bücherspende konnten wir die Idee eines Büchertisches einmal ausprobieren.

Gegen eine kleine Spende konnte geschmökert und mitgenommen werden. Bei unseren letzten LAB-Talks wurde der Büchertisch begeistert angenommen und wir haben uns über jeden Spendeneuro gefreut.

Den Büchertisch wollen wir weiter bei jedem LAB-Talk, der Jahreshauptversammlung, beim Sommerfest und bei der Weihnachtsfeier anbieten.

Daher würden wir uns über weitere Bücherspenden freuen. Bitte nur gut erhaltene Bücher, besonders Krimis, historische Romane und Sommergeschichten nehmen wie gerne. Koch- und Sachbücher finden keine Abnehmer. Die Bücherspenden können in der Geschäftsstelle abgegeben werden.

Wir sagen schon einmal vielen Dank und freuen uns auf die Lesefreunde.   A.H.

 

 

Blitzlichter  - Wassergymnastik -

Kennt ihr die Ausdrücke „die Leichtigkeit des Seins“ und „Auftrieb bekommen“?

Beides erlebe ich jeden Freitagmorgen in der Möllner Welle bei der Wassergymnastik. Mein Körper ist im Wasser unheimlich leicht und der Auftrieb ist so stark, dass ich das Gefühl habe, mir beim Hüpfen mit den Knien beinahe in das Gesicht zu stoßen.

Manche Übungen dagegen lassen mich wie gegen eine Wand laufen, das Wasser ist einfach „im Weg“.

Wenn ich nach 45 Minuten aus dem Becken steige, wird mein Körper von Stufe zu Stufe wieder schwerer, und ich merke einmal mehr, dass ich zu viele Pfunde mit mir rumschleppe.  C.B.

Blitzlichter     -     Tanzgruppe

Rück-Seit-Ran   Vor-Seit-Ran   und   Schwung holen für die Kreiseldrehung

Was sich wie die Ansagen des Tanzlehrers in der Tanzschule anhört, spielt sich bei uns nur im Kopf ab. Doch sobald die sanften Klänge des Langsamen Walzers ertönen, sind die Gedanken ganz im Flow und schwingen mit der Musik.

Im besten Fall gelingt dies beim Paartanz beiden Partnern. Aber – ups – wer führt denn jetzt? Ein kurzer Blick in die Augen des Partners, eine geflüsterte Korrektur, ein paar gehoppelte Ausgleichsschritte und man bewegt sich wieder im Rhythmus der Musik.

Aber das ist das Schöne an der Tanzgruppe. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, egal – ob langsam oder schnell, egal – ob Eigenkreation oder Welttanzprogramm – wichtig ist die Freude an der Bewegung zur Musik.  A.H.

Blitzlichter         -         Kegeln

„Alle Neune“ habe ich noch nicht geschafft. Wenn ich eine „Acht“ oder „Sieben“ kegele, bin ich schon stolz.

Als vor ein paar Jahren die Kegelgruppe des LAB ins Leben gerufen wurde, dachte ich mir, ich probiere es einfach mal, obwohl ich noch nie in meinem Leben gekegelt hatte. Seitdem mache ich mich zweimal im Monat mit Turnschuhen auf zum Quellenhof. Dort wird gekegelt, miteinander geredet und viel gelacht.  

Die Tafel Schokolade (Preis für den jeweiligen Besten des Tages) habe ich noch nie gewonnen. Ich bin schon froh, wenn ich nicht die „Letzte“ bin. Aber was soll´s. Es macht einfach Spaß!   C.B.

 

LAB – Smartphone - Treffen

Seit Oktober 2023 hat Volker Ziegler zweimal im Monat vielen interessierten Teilnehmern praktikable Anwendungsmöglichkeiten am Smartphone erklärt.

Es ging um Sicherheit, Einstellungen wurden definiert, Apps erklärt, heruntergeladen und vieles mehr. Da die Gruppe zu groß wurde, wird es ab April zu festen Zeiten, an zwei Donnerstagen im Monat, nur noch Treffen in kleiner Runde geben. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben, gezielt auf die Wünsche der einzelnen Teilnehmer einzugehen und Probleme in Ruhe zu besprechen. Termine können über die Smartphone Gruppen APP mit Volker Ziegler vereinbart oder in der Geschäftsstelle abgesprochen werden.

 

 

 

Der Vorstand informiert:

 

Die LAB-Geschäftsstelle ist am 25. April 2024 geschlossen.

 

Wer eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt benötigt, melde sich bitte in der Geschäftsstelle